3 Lehrer:innen -1 Thema: TSUBOS 22.-23.4.2023
Inhalt:
An diesem Wochenende präsentieren dir Alfred Müller, Jo Pauer und Anneliese Haidinger-Krieger die folgenden Ansätze zum Thema TSUBOS:
Vortragende:
Alfred Müller
Jo Pauer
Anneliese Haidinger-Krieger
Alfred Müller
Tsubos sind Phänomene des Lebens, sie sind Teil und Zugang zum energetischen Körper und Teil des Unterbewusstseins. Sie sind weder zu fixieren noch zu objektivieren. Der Tsubo ist ein energetischer Punkt, an dem Stagnationen freigesetzt werden können. Im Tsubo wird das Kyo sichtbar, Karma und Traumata können hier gelöst werden, wo Herz und Körper verbunden sind. Wie können Tsubos gefunden und in ihrer richtigen Tiefe behandelt werden?
In diesem Kurs setzen wir uns mit dem Phänomen Tsubo auseinander. Wir lernen wie wir in der Shiatsu-Praxis Tsubos finden können und wie wir Tsubos und Meridiane in der richtigen Tiefe effektiv behandeln können –– jenseits von Meridiankarten.
Jo Pauer
Peter Jo Pauer, Leiter der Naikido-Shiatsu-Schule Wien gibt eine Kurzvorstellung mit praktischer Anwendung zur Hi – Bi – Ki Methode.
HiBiKi, japanisch für „Echo“ umfasst eine energetisch auf das Feedback von Ki ausgerichtete rhythmisch ausgeführte Drucktechnik, die sich besonders bei schmerzhaften Zuständen, z.B. im muskulären Bereich, bewährt hat.
HiBiKi ist für analgetische / schmerzindernde Tsubos ebenso anwendbar, wie bei miteinander korrespondierenden Körperbereichen und Meridianen.
Anneliese Haidinger-Krieger
Meridiane, ihre Verläufe und ihre Tsubos bilden sich nicht wahllos oder gar kyptisch am Körper ab, vielmehr ist das Meridiansystem Spiegel der Logik des Körpers.
Die Meridiane selbst, ihre Lage etwa, ihre Funktionen bilden dabei stets eine Brücke zwischen Anatomie und Physiologie. Gleichzeitig ist die jeweils spezifische Energetik eines Meridians Schlüssel zu möglichen pathologischen Entwicklungen.
Das Tsubo ist eine etwas dynamischere Erfahrungsstelle, die funktional konkrete Indikationen entlang der Gesamt-Meridian-Strecke anbietet. Durch die besondere Lage der Tsubos – Gelenks-nah, oberflächlich oder tief, über Organen, …. – kann man ihre Dynamik schnell und effizient einsetzen um Prozesse im Meridian, im Organ, aber auch im ganzen Körper einzuleiten.
Shiatsu konzentriert sich nicht ausschließlich auf die Arbeit mit Tsubos. Die Möglichkeiten von Shiatsu sind um ein Vielfaches breiter aufgestellt. Jedenfalls – und das gilt immer – sind Tsubos ein wichtiges Instrument um einen Meridian zu regulieren und zu revitalisieren.
* Überblick über die Logik des Meridiansystems und unterschiedliche damit im Zusammenhang stehende Regeln.
* Tsubo: * Energetische Qualitäten und ihre Deutung
* Wechselwirkung mit Organen
* Wirksames Arbeiten mit Tsubos
Vortragende:
Alfred Müller
Jo Pauer
Anneliese Haidinger-Krieger
Termin:
- und 23.4.2023 jeweils von 9:30 bis 18:00 Uhr
Kosten:
€ 230,– für das Wochenende
Ort:
Amida Zentrum, Neubaugasse 12-14, 1070 Wien
Anmeldung:
Link zu info@deinelernwerkstatt.at