Shiatsu wurzelt in alten Übungswegen, die Körper, Geist und Ki als untrennbare Einheit verstehen. Seine Ursprünge reichen zurück zur chinesischen Praxis des Do-In Ankyo, deren Wurzeln auch in indischen Yoga-Traditionen liegen. Do-In beschreibt den Weg des Aufnehmens, Sammelns und Zirkulierens von Ki im eigenen Körper. Ankyo bezeichnet das Geben von Ki – die Berührung, durch die Energie fließt und sich ordnen darf. Beides gehört untrennbar zusammen.

Im Laufe der Zeit hat sich Do-In in verschiedene Übungsfelder entfaltet: Meditation, Ki-Übungen wie Qi Gong und Tai Chi sowie die Kampfkünste. All diese Wege dienen der gleichen Frage: Wie kultivieren wir Ki, wie verändert es sich durch Praxis – und wie wirkt es in unserer Shiatsu-Arbeit?

Dieser Workshop lädt dazu ein, Ki nicht als Konzept, sondern als lebendige Erfahrung zu erforschen. Wir wenden uns der Frage zu, welche Übungspraxis Shiatsu nährt und Teil einer regelmäßigen Praxis sein kann. Wir erfahren, wie Ki durch Übung gestärkt, gesammelt und geklärt wird – und wie sich diese innere Qualität unmittelbar in der Berührung zeigt.

Der Workshop verbindet Übungen aus Qi Gong, Tai Chi, Renki, Atemmeditation, Aikido, Chanting und Visualisationspraxis. Er eröffnet neue Impulse für Ki-Training und Meditation als tragende Grundlage einer präsenten, lebendigen Shiatsu-Praxis.

Dieser Workshop ist anerkannt als Fortbildung im ÖDS.

 

Leitung: Alfred Müller / Anita Laschan

Wann: 

Termin Krems: 28.03.2026   9:30-12:30 14:00-17:00

Termine Wien: 08.11.2025   9:30-12:30 14:00-17:00

Kosten: 140€ 

Für Schüler*Innen der Amida Shiatsu Schule ist dieser Kurs inkludiert in der Ausbildung und wird als Vertiefungsmodul/Wahlmodul angerechnet!

Anmeldung bitte via Email an info@amida-shiatsu.at

Krems: AMIDA SHIATSU SCHULE im Zentrum Atmos
Edmund Hofbauerstraße 20
3500 Krems

Wien: AMIDA SHIATSU SCHULE
Neubaugasse 12-14/2/Mez/14
1070 Wien

AMIDA SHIATSU SCHULE
info@amida-shiatsu.at
0664/3874117